Übung mit der Bergrettung Virgen 12.10.2019

Bergrettungsübung 22

 

Am 12.10.2019 hielten die Bergrettung Virgen und die Feuerwehr Virgen eine gemeinsame Übung in einem Waldstück oberhalb von Virgen ab. Übungsannahme war eine eingeklemmte Person, unter einem gefällten Baum. Die Feuerwehr Virgen hatte die Aufgabe den Unfallbereich auszuleuchten, weiters den Baum zu sichern und mittels Hebekissen anzuheben. Wärenddessen führte die Bergrettung die medizinische Versorgung durch und bereitete die Bergung auf den ca. 80 Meter höherliegenden Forstweg vor. 

Bei der Nachbesprechung zogen beide Einsatzorganisationen eine sehr positive Bilanz der gemeinsamen Übung.

 

zur Bildergalerie

Hubschrauberübung Prägraten 14.09.2019

IMG-20190914-WA0046

 

Die Feuerwehr Prägraten hielt am 14.09.2019 die diesjährige Bezirkshubschrauberübung ab. Die Übungsannahme war ein Waldbrand. In die Übung involviert waren neben 2 Hubschraubern, die Feuerwehr Prägraten, eine Gruppe der Feuerwehr Virgen und eine Gruppe der Feuerwehr Matrei und Huben, die Feuerwehr Nikolsdorf, sowie die Bezirkszentrale. 

 

zur Bildergalerie

 

Blitzschlag 26.07.2019

Blitzschlag 7

 

Zu einem Brand im Freien wurde die Feuerwehr Virgen, am 26.07.2019 um 18:47 Uhr alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich in einem Windwurfbereich, vom Oktober des Vorjahres, Richtung Wetterkreuzhütte auf 1980 hm. Der Brand entstand durch einen Blitzschlag und wurde von mehreren Personen bei der Leitstelle Tirol gemeldet. Von der Feuerwehr Virgen, wurde eine Löschleitung zum betroffenen Bereich gelegt und der Brand bekämpft. Da sich in der Nähe keine Wasserentnahmestelle befindet, wurde der Wassertransport mit 4 Güllefässern durchgeführt. Die Feuerwehr Virgen war mit 35 Mann am Einsatzort und weitere 30 Kameraden in Bereitschaft. Der Einsatz konnte um 23:00 Uhr beendet werden.

 

 

zur Bildergalerie

 

Bezirksbewerb Ainet 15.06.2019

IMG-20190615-WA0029

 

Die Feuerwehr Virgen war am 15.06.2019 mit 4 Gruppen beim Bezirksbewerb, der von der Freiwilligen Feuerwehr Ainet ausgetragen wurde, dabei. Erstmals wurde heuer der Bezirksbewerb in Nass- und Trockenleistungsklasse ausgetragen. Die 4 Gruppen der Feuerwehr Virgen traten in der Klasse Nassleistungsbewerb an. Die Gruppe Virgen 2 konnte sich über den ausgezeichneten 3. Platz in der Klasse mit Alterspunkte freuen.

 

 

 

Ergebnisliste des Bezirksbewerbes

 

zur Bildergalerie

 

Kaminbrand 09.05.2019

Zu einem Kaminbrand rückte die Freiwillige Feuerwehr Virgen am 09.05.2019 um 19:27 Uhr aus. Der Kamin wurde beobachtet und ein Brandschutz aufgebaut. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst und die Polizei sowie ein Rauchfangkehrer.

Gemeinschaftsübung 27.04.2019

Übung Göriach 1

Eine Gemeinschaftsübung fand am 27.04.2019 in Göriach statt. Übungsannahme war ein Kellerbrand, bei einem Neubau, mit mehreren vermissten Personen. Weiters wurde eine Person unter einem PKW eingeklemmt, die es zu befreien galt. An der Übung nahmen 45 Kamerraden der Feuerwehr Virgen teil.

 

zur Bildergalerie

Unterkategorien