122. Jahreshauptversammlung

JHV 07.03.2020

Bild vergrößern

Zur 122. Jahreshauptversammlung lud die Feuerwehr Virgen ihre Kamerad/innen am Abend des 07.03.2020 ein. Kommandant HBI Harald Mair konnte auf ein Einsatzarmes Jahr 2019, auf Kurse die an der Landesfeuerwehrschule besucht wurden, Übungen, Wettbewerbe und kameradschaftliche Tätigkeiten zurückblicken.

Es wurden Ehrungen an 12 anwesende Feuerwehrmitglieder verliehen, für ihre langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr Virgen.

Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser konnte aufgrund der Mannschaftsgröße und der vorhandenen Fahrzeuge in der Wehr das Kommando der Feuerwehr Virgen befördern. Kommandant Harald Mair wurde zum Hauptbrandmeister befördert, Kommandant Stellvertreter Markus Rainer zum Oberbrandmeister, Schriftführer Heinrich Inderster und Kassier Wolfgang Gasser zum Hauptverwalter.

Schulbegehung 15.02.2020

Schulbegehung 8

Zu einer Schulbegehung, lud die Feuerwehr Virgen ihre Kameraden am Abend, des 15.02.2020 ein. Da es wichtig ist, im Einsatzfall gerüstet zu sein und einige Kenntnisse über das Gebäude zu haben, führte der Schulwart Alois Mariacher die interessierte Mannschaft durch das gesamte Schulgebäude, inklusive der im Keller befindlichen Fernheizungsanlage. Ein großer Dank an dieser Stelle an Alois Mariacher für die Führung durch das Schulgebäude.

Messgestaltung des Florianichors am 4. Adventsonntag

Florianichor 4. Adventsonntag 22.12.2019Bild vergrößern

Der Florianichor der Feuerwehr Virgen, gestaltete den Gottesdienst am 4. Adventsonntag, dem 22.12.2019. Es war eine würdige Umrahmung der Messfeier in der Vorweihnachtszeit.

Übung mit der Bergrettung Virgen 12.10.2019

Bergrettungsübung 22

Am 12.10.2019 hielten die Bergrettung Virgen und die Feuerwehr Virgen eine gemeinsame Übung in einem Waldstück oberhalb von Virgen ab. Übungsannahme war eine eingeklemmte Person, unter einem gefällten Baum. Die Feuerwehr Virgen hatte die Aufgabe den Unfallbereich auszuleuchten, weiters den Baum zu sichern und mittels Hebekissen anzuheben. Wärenddessen führte die Bergrettung die medizinische Versorgung durch und bereitete die Bergung auf den ca. 80 Meter höherliegenden Forstweg vor.

Bei der Nachbesprechung zogen beide Einsatzorganisationen eine sehr positive Bilanz der gemeinsamen Übung.

Hubschrauberübung Prägraten 14.09.2019

IMG-20190914-WA0046

Die Feuerwehr Prägraten hielt am 14.09.2019 die diesjährige Bezirkshubschrauberübung ab. Die Übungsannahme war ein Waldbrand. In die Übung involviert waren neben 2 Hubschraubern, die Feuerwehr Prägraten, eine Gruppe der Feuerwehr Virgen und eine Gruppe der Feuerwehr Matrei und Huben, die Feuerwehr Nikolsdorf, sowie die Bezirkszentrale.

zur Bildergalerie

Blitzschlag 26.07.2019

Blitzschlag 7

Zu einem Brand im Freien wurde die Feuerwehr Virgen, am 26.07.2019 um 18:47 Uhr alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich in einem Windwurfbereich, vom Oktober des Vorjahres, Richtung Wetterkreuzhütte auf 1980 hm. Der Brand entstand durch einen Blitzschlag und wurde von mehreren Personen bei der Leitstelle Tirol gemeldet. Von der Feuerwehr Virgen, wurde eine Löschleitung zum betroffenen Bereich gelegt und der Brand bekämpft. Da sich in der Nähe keine Wasserentnahmestelle befindet, wurde der Wassertransport mit 4 Güllefässern durchgeführt. Die Feuerwehr Virgen war mit 35 Mann am Einsatzort und weitere 30 Kameraden in Bereitschaft. Der Einsatz konnte um 23:00 Uhr beendet werden.

Bezirksbewerb Ainet 15.06.2019

IMG-20190615-WA0029

Die Feuerwehr Virgen war am 15.06.2019 mit 4 Gruppen beim Bezirksbewerb, der von der Freiwilligen Feuerwehr Ainet ausgetragen wurde, dabei. Erstmals wurde heuer der Bezirksbewerb in Nass- und Trockenleistungsklasse ausgetragen. Die 4 Gruppen der Feuerwehr Virgen traten in der Klasse Nassleistungsbewerb an. Die Gruppe Virgen 2 konnte sich über den ausgezeichneten 3. Platz in der Klasse mit Alterspunkte freuen.

Ergebnisliste des Bezirksbewerbes