Feuerwehrhauseinweihung Obermauern

Beim Obermaurer Fachtig, dem 2. Juli 2016 lud die Löschgruppe Obermauern, die Feuerwehr Virgen und die Gemeinde zur Einweihung und Segnung des neuen Gerätehauses ein.

Weiterlesen und zu den Bildern

Florianiprozession

Am 05.05.2016 fand die heurige Florianiprozession statt. Es gab wie üblich anschließend an den Gottesdienst, den der Florianichor Virgen musikalisch gestaltete, einen Bittgang zur Antoniuskapelle. Es nahmen 105 Kammeradinnen und Kammeraden daran teil. Nach der Prozzesion waren die Kameraden in den Gasthof Panzl eingeladen.

Verkehrsunfall L024 Virgentalstrasse 11.02.2016

Die Feuerwehr Virgen wurde gemeinsam mit den Nachbarwehren Prägraten und Matrei um 00:07 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Der Unfall ereignete sich im Bereich des "Bobojachtunnels" zwischen Obermauern und Bobojach.

Der Fahrzeuglenker kam aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und daraufhin prallte er frontal gegen das Tunnelportal. Der Lenker der alleine im Fahrzeug war musste von der FF Prägraten aus dem Wrack geschnitten werden. Nach der Erstversorgung durch den answesenden Notarzt, der Rettung und den First Respondern wurde er ins BKH Lienz eingeliefert. Aufgrund der schweren Verletzungen verstarb er jedoch wenig später.

Die Feuerwehr Virgen war mit 45 Mann an der Einsatzstelle.

Hilfeleistung Obermauern 25.01.2016

Die Feuerwehr Virgen wurde am 25.01.2016 um 16:43 Uhr zur Hilfeleistung des Rettungsdienstes nach Obermauern alarmiert.

Wir rückten mit 9 Mann und dem Kommandofahrzeug zum Einsatzort aus. Weitere Einsatzkräfte waren im Feuerwehrhaus auf Bereitschaft.

Näheres zum Unfallhergang ist noch nicht bekannt.

Rauch im Freien Mitteldorf 06.01.2016

Am 06.01.2016 um 8:30 Uhr wurde beim Kommandant telefonisch eine Rauchentwicklung im Bereich Mitteldorf "Alter Graben" gemeldet.

Aufgrund des gefallenen Schnees konnte sich der Brand nicht rasch Ausbreiten. Nach Alarmierung einer Mannschaft per Telefon - da keine Gefahr in Verzug war - wurde der Brand mit 7 Mann und dem RLF Virgen gelöscht.

Grund der Rauchentwicklung war vermutlich das Ablagern von Ascheresten und dadurch die Selbstenzündung eines Reisighaufens.

Brandeinsatz Matrei 11.12.2015

Die Feuerwehr Virgen wurde am 11.12.2015 um 02:45 zur Unterstützung der Feuerwehr Matrei i.O. und Huben zu einem Brand eines Hotelappartements nach Matrei alarmiert.

Für die Feuerwehr Virgen gab es aber gleich Entwarnung da es sich bereits "nur mehr" um eine starke Rauchentwicklung handelte.

Daher war ein Ausrücken nicht mehr erforderlich.