vermeindlicher Waldbrand 01.04.2018

Mittels Sirene wurde die Feuerwehr Virgen am 01.04.2018 um 00:24 Uhr zu einem Waldbrand alarmiert. Zunächst war das Gebiet, in dem der Waldbrand angenommen wurde, sehr groß. Nach etwas längerer Erkundung und Nachforschungen konnte aber ein Fehlarlarm festgestellt werden. Die Feuerwehr Virgen war mit 70 Mann im Einsatz.

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

TechLeistPrüf 3

Als zweite Feuerwehr im Bezik Lienz, trat die Feuerwehr Virgen am 17.03.2018 zur Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" Form B Stufe 1 an.

Weiterlesen: Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Person eingeschlossen 21.02.2018

Zu einer Wohnungsöffnung wurde die Feuerwehr Virgen, am 21.02.2018 um 10:34 Uhr, gemeinsam mit der Rettung und der Polizei, in das Dorfgebiet von Virgen alarmiert. Der Einsatz konnte wenig später beendet werden.

Stromerzeuger 80 kVA

Stroma 80kVA

Im Jänner 2018 konnte eine Abordnung der Feuerwehr Virgen, an der Landesfeuerwehrschule in Telfs den Stromerzeuger mit 80 kVA Leistung übernehmen. Die Abordnung der Feuerwehr Virgen wurde durch einen Vertreter der Firma Elmag auf das neue Gerät eingeschult.

Der Stromerzeuger ist vorwiegend für die Gebäudeeinspeisung konzipiert, kann aber auch für eine sonstige Stromerzeugung genutzt werden. An der Vorderseite des Stromerzeugers ist ein drehbarer Lichtmast mit 4 LED-Scheinwerfern montiert, der für das Ausleuchten des Arbeitsberreiches verwendet werden kann.

Sternsingeraktion 2018

SternsingerAuch heuer war unser Florianichor wieder bei der Sternsingeraktion unterwegs. Sie besuchten die Häuser in Obermauern.

Fahrzeugabsturz kleine Nil 29.08.2017

Zu einem Fahrzeugabsturz eines Geländefahrzeuges wurde die Feuerwehr Virgen und die Nachbarwehr Prägraten heute um 11:49 Uhr alarmiert. Der Einsatzort befand sich im Bereich der kleinen Nil. Auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde bereits durch die Leitstelle Tirol mitgeteilt, das der Rettungshubschrauber Martin 4, mittlerweile vor Ort sei und es keine verletzten Personen gab. Daraufhin brach die Feuerwehr Prägraten die Fahrt zum Einsatzort ab und rückte wieder ins Gerätehaus ein. Wir waren bei der Bergung des Fahrzeuges behilflich und konnten um 14:00 Uhr den Einsatz beenden. Von der Feuerwehr Virgen waren 15 Mann mit 2 Fahrzeugen an der Einsatzstelle, weitere Mannschaft war im Gerätehaus in Bereitschaft.

zur Bildergalerie

Technische Hilfeleistung Mitteldorf 05.08.2017

Zu einer Technischen Hilfeleistung wurde die Feuerwehr Virgen am 05.08.2017 um 19:59 Uhr alarmiert. Wegen eines starken Regenfalls wurden im Bereich des Mitteldorferbaches mehrere Brücken beschädigt. Die Feuerwehr Virgen kontrollierte die Brücken in diesem Bereich und übernahm die Verkehrsregelung. Der Einsatz war um 23:00 Uhr beendet.

Bezirks-Nassleistungsbewerb in Hochfilzen

DSC05675

Am 01.07.2017 fand in Hochfilzen der Bezirks-Nassleistungsbewerb des Bezirkes Kitzbühel statt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Virgen nahm eine Gruppe am Bewerb teil. Sie erreichten den 4. Platz in der Gästeklasse ohne Alterspunkte mit einer Zeit von 51,41 Sekunden.

Den Tagessieg holte sich die Gruppe der Feiwilligen Feuerwehr Tarrenz mit einer unglaublichen Zeit von 40,22 Sekunden. Insgesamt traten 32 Gruppen zum Bewerb an.

Ergebnissliste

2 Fehleinsätze am 24.06.2017

Am Samstag den 24.06.2017 wurde die Feuerwehr Virgen zu 2 vermeindlichen Einsätzen gerufen. Um 20:26 Uhr wurde ein Feuer in einer Wiese gemeldet, wobei es sich aber um ein gemeldetes Zweckfeuer handelte und kein weiteres eingreifen der Feuerwehr nötig war. Um 21:10 Uhr wurde die Feuerwehr nochmals zu einem Brand oberhalb von Virgen alarmiert wobei es sich aber um ein Herz-Jesu Feuer handelte und ebenfalls kein eingreifen nötig war.

Landes-Feuerwehrleistungsbewerb

Bewerb Silz

Am 9. und 10. Juni 2017 fand in Silz der 55. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb statt. Auch eine Gruppe der Feuerwehr Virgen nahm erfolgreich an dem Bewerb teil. Die zahlreichen Trainings wurden belohnt durch den Erhalt der Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Ergebnissliste