Fahrzeugabsturz kleine Nil 29.08.2017

Zu einem Fahrzeugabsturz eines Geländefahrzeuges wurde die Feuerwehr Virgen und die Nachbarwehr Prägraten heute um 11:49 Uhr alarmiert. Der Einsatzort befand sich im Bereich der kleinen Nil. Auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde bereits durch die Leitstelle Tirol mitgeteilt, das der Rettungshubschrauber Martin 4, mittlerweile vor Ort sei und es keine verletzten Personen gab. Daraufhin brach die Feuerwehr Prägraten die Fahrt zum Einsatzort ab und rückte wieder ins Gerätehaus ein. Wir waren bei der Bergung des Fahrzeuges behilflich und konnten um 14:00 Uhr den Einsatz beenden. Von der Feuerwehr Virgen waren 15 Mann mit 2 Fahrzeugen an der Einsatzstelle, weitere Mannschaft war im Gerätehaus in Bereitschaft.

 

zur Bildergalerie

Technische Hilfeleistung Mitteldorf 05.08.2017

Zu einer Technischen Hilfeleistung wurde die Feuerwehr Virgen am 05.08.2017 um 19:59 Uhr alarmiert. Wegen eines starken Regenfalls wurden im Bereich des Mitteldorferbaches mehrere Brücken beschädigt. Die Feuerwehr Virgen kontrollierte die Brücken in diesem Bereich und übernahm die Verkehrsregelung. Der Einsatz war um 23:00 Uhr beendet.

Bezirks-Nassleistungsbewerb in Hochfilzen

DSC05675

 Am 01.07.2017 fand in Hochfilzen der Bezirks-Nassleistungsbewerb des Bezirkes Kitzbühel statt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Virgen nahm eine Gruppe am Bewerb teil. Sie erreichten den 4. Platz in der Gästeklasse ohne Alterspunkte mit einer Zeit von 51,41 Sekunden.

 

Den Tagessieg holte sich die Gruppe der Feiwilligen Feuerwehr Tarrenz mit einer unglaublichen Zeit von 40,22 Sekunden. Insgesamt traten 32 Gruppen zum Bewerb an.

 

 

Ergebnissliste

 

2 Fehleinsätze am 24.06.2017

Am Samstag den 24.06.2017 wurde die Feuerwehr Virgen zu 2 vermeindlichen Einsätzen gerufen. Um 20:26 Uhr wurde ein Feuer in einer Wiese gemeldet, wobei es sich aber um ein gemeldetes Zweckfeuer handelte und kein weiteres eingreifen der Feuerwehr nötig war. Um 21:10 Uhr wurde die Feuerwehr nochmals zu einem Brand oberhalb von Virgen alarmiert wobei es sich aber um ein Herz-Jesu Feuer handelte und ebenfalls kein eingreifen nötig war.

Landes-Feuerwehrleistungsbewerb

Bewerb Silz

Am 9. und 10. Juni 2017 fand in Silz der 55. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb statt. Auch eine Gruppe der Feuerwehr Virgen nahm erfolgreich an dem Bewerb teil. Die zahlreichen Trainings wurden belohnt durch den Erhalt der Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

 

 

Ergebnissliste

 

Schulübung 02.06.2017

Am Freitagvormittag des 02.06.2017 fand eine Evakuierungsübung an der NMS Virgen statt. Übungsannahme war ein Brand im Serverraum des Schulgebäudes. Durch die starke Rauchentwicklung war es 2 Schulklassen nicht mehr möglich das Gebäude zu verlassen. Die eingeschlossenen Lehrpersonen und Schüler wurden mittels Drehleiter und Schiebeleiter evakuiert. Vom Atemschutztrupp wurden weiters 2 vermisste Personen aus dem verrauchten Gebäude gerettet.

 

zur Bildergalerie

Jahreshauptversammlung 11.03.2017

 

Am 11. März 2017 lud die Freiwillige Feuerwehr Virgen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in den Kultursaal. Kommandant Harald Mair konnte 118 Feuerwehrkameraden begrüßen. Der Einladung folgten auch zahlreiche Ehrengäste u.a. BH- Stellvertreter Dr. Karl Lamp, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner, Abschnittskommandant Michael Köll sowie der Hausherr Bürgermeister Ing. Dietmar Ruggenthaler.

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung 11.03.2017

Gemeinschaftsübung 25.03.2017

Am Abend des 25.03.2017 fand eine Gemeinschaftsübung bei Busreisen Bstieler statt.

Übungsszenario war eine Explosion in der Garage mit folgender Brandentwicklung. Es galt 4 vermisste Personen in der verrauchten Garage zu finden und zu bergen. Weiters wurde eine Person unter einem Fahrzeug eingeklemmt die zu bergen war.

Zeitgleich waren noch 3 Personen zu bergen die auf der Flucht vor dem Feuer in eine Arbeitsgrube fielen.

 

Für eine Mannschaft galt es noch einen Verkehrsunfall zu bewältigen. Es wurde eine Person zwischen einem Baum und einem PKW eingeklemmt.

 

Die Feuerwehr Virgen bedankt sich nochmals für die Möglichkeit zur Durchführung der Übung bei der Familie Bstieler.

 

zur Bildergalerie

Bezirksfeuerwehr-Nachtskirennen

Am 25.02.2017 fand in Virgen das erste Bezirksfeuerwehrnachtskirennen statt.

 

 

 

Weiterlesen: Bezirksfeuerwehr-Nachtskirennen

Unterkategorien