Waldbrand 10.06.2018

Zu einem Waldbrand wurde die Feuerwehr Virgen am 10.06.2018 um 12:48 Uhr alarmiert. Es war jedoch kein Eingreifen erforderlich, da es sich um ein Zweckfeuer handelte.

Atemschutz Leistungsprüfung

ATS Leistungsprüfung

Auch heuer wieder, traten 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Virgen, am 21.04.2018, zur ATS Leistungsprüfung in Lienz an.

Die Gruppe mit den Teilnehmern Wurnitsch Marcel, Wurnitsch Bernhard und Aßmair Markus legten die Leistungsprüfung in Bronze, erfolgreich ab.

Die zweite Gruppe mit Gasser Marco, Wibmer Kevin und Jestl Martin legten die Leistungsprüfung in Gold, ebenso erfolgreich ab.

zur Bildergalerie

vermeintlicher Waldbrand 01.04.2018

Mittels Sirene wurde die Feuerwehr Virgen am 01.04.2018 um 00:24 Uhr zu einem Waldbrand alarmiert. Zunächst war das Gebiet, in dem der Waldbrand angenommen wurde, sehr groß. Nach etwas längerer Erkundung und Nachforschungen konnte aber ein Fehlarlarm festgestellt werden. Die Feuerwehr Virgen war mit 70 Mann im Einsatz.

Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

TechLeistPrüf 3

Als zweite Feuerwehr im Bezik Lienz, trat die Feuerwehr Virgen am 17.03.2018 zur Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" Form B Stufe 1 an.

Weiterlesen: Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Person eingeschlossen 21.02.2018

Zu einer Wohnungsöffnung wurde die Feuerwehr Virgen, am 21.02.2018 um 10:34 Uhr, gemeinsam mit der Rettung und der Polizei, in das Dorfgebiet von Virgen alarmiert. Der Einsatz konnte wenig später beendet werden.

Stromerzeuger 80 kVA

Stroma 80kVA

Im Jänner 2018 konnte eine Abordnung der Feuerwehr Virgen, an der Landesfeuerwehrschule in Telfs den Stromerzeuger mit 80 kVA Leistung übernehmen. Die Abordnung der Feuerwehr Virgen wurde durch einen Vertreter der Firma Elmag auf das neue Gerät eingeschult.

Der Stromerzeuger ist vorwiegend für die Gebäudeeinspeisung konzipiert, kann aber auch für eine sonstige Stromerzeugung genutzt werden. An der Vorderseite des Stromerzeugers ist ein drehbarer Lichtmast mit 4 LED-Scheinwerfern montiert, der für das Ausleuchten des Arbeitsberreiches verwendet werden kann.