musikkapelle

Kapellmeisterwechsel in der MK-Virgen

Seit der Jahreshauptversammlung am 4.1.2014 ist es fix. Der bisherige Kapellmeister Markus Lang lässt seine Tätigkeit und wird von Raphael Lukasser aus Ainet abgelöst. Markus geht nach sechsjähriger Kapellmeisterarbeit nun wieder seiner Tätigkeit als exzellenter Flügelhornist in der Kapelle nach.

Der neue Kapellmeister der Musikkapelle Virgen, Raphael Lukasser, ist 24 Jahre alt, kommt aus Ainet und studiert derzeit Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung in den Fächern Klarinette und Klavier am Mozarteum in Innsbruck. Raphael kann einen ausgezeichneten musikalischen Werdegang vorzeigen. Von 1997 bis 2008 genoss er an der städtischen Musikschule Lienz (später Landesmusikschule Lienzer Talboden) Klavierunterricht. Danach begann sein Studium am Mozarteum in Innsbruck bei Prof. Marlies Nussbaumer-Eibensteiner. Auf der Klarinette hatte er von 2004 bis 2008 an der Landesmusikschule Lienzer Talboden Unterricht und seit 2008 studiert er das Instrument am Mozarteum in Innsbruck bei Prof. Maximilian Bauer.

Als Dirigent wurde er ebenfalls am Mozarteum in Innsbruck bei Edgar Seipenbusch und Francois Descamps unterrichtet. Die Kapellmeistertätigkeit übt er bei der Stadtmusik Lienz bereits seit 2009 aus. Parallel zu dieser Tätigkeit hat er jetzt auch das Amt als Kapellmeister bei der MK-Virgen übernommen.

Neben den beiden Musikkapellen spielt der neue Kapellmeister neben einigen Projektorchestern und Ensembles ein wenig Tanzmusik, vor Allem bei den „Holbhydraulischen“.

Seine Ziele als neuer Kapellmeister sind vor allem den MusikantInnen Freude an der Musik in allen Facetten zu vermitteln. Denn Zitat Raphael Lukasser: „Eine Kapelle klingt nämlich erst dann richtig gut, wenn alle am selben Strang ziehen, gerne musizieren und sich gegenseitig wertschätzen und respektieren.“

Auf diesem Wege bedankt sich die Musikkapelle Virgen bei Markus Lang für die eindrucksvoll geleistete Arbeit als Kapellmeister und wünscht Raphael Lukasser nur das Beste um diese Tätigkeit hervorragend weiterzuführen.

Ebenso bedanken wir uns beim Bürgermeister und dem Gemeinderat für den Einstimmigen Beschluss, die Musikkapelle bei der Finanzierung des Kapellmeisters und die Materialzuwendungen für den Umbau des Musikzimmers zu unterstützen!